Neuregelung der Kirchenbuch-Recherche

Nachricht 23. Dezember 2021

Die zentrale Lesestelle für die  Mikrofiches der Kirchenbücher unserer Landeskirche im Kirchenbuchamt des Stadtkirchenverbandes wird zum 31.12.2021 geschlossen.

Sie können die Kirchenbücher der Landeskirche Hannovers auf folgenden Wegen nutzen:

  1. Ein großer Teil der Kirchenbücher ist über das Kirchenbuchportal "Archion" (www.archion.de) online zugänglich. Archion bietet aktuell mehr als 120 000 digitalisierte Kirchenbücher für Ihre quellenbasierte Familienforschung, überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, aber auch katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland. Der Bestand wird täglich ergänzt. Sie können Archion über einen persönlichen Zugang und auf Anmeldung auch im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs nutzen.
  2. Ergänzend dazu bieten verschiedene Lesestellen Einsichtnahme in einen regionalen Ausschnitt der Kirchenbücher auf Mikrofiches an. Eine Übersicht über die regionalen Lesestellen finden Sie untenstehend. Auf Anfrage stehen die Lesestellen auch für einfache Auskünfte aus den Kirchenbüchern zur Verfügung, aufwändige Recherchen können dort jedoch nicht übernommen werden.
  3. Für alle noch nicht über Archion zugänglichen Kirchenbücher vor Einführung der Standesämter richtet der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde (https://familienkunde-niedersachsen.de) künftig eine Auskunfts- und Lesestelle ein. – Wir freuen uns, Sie ab Januar 2022 über die dort entstehenden Nutzungsmöglichkeiten informieren zu können.
  4. Sollten Sie beglaubigte Auszüge aus den Kirchenbüchern benötigen, bitten wir Sie, sich direkt an das jeweils örtlich zuständige Pfarramt zu wenden. Beglaubigte Auszüge können ausschließlich auf Grundlage der originalen Kirchenbücher angefertigt werden, die in unserer Landeskirche grundsätzlich in den Kirchengemeinden verbleiben.